Geräteart : Elektroherd
Defekt : Betriebsleuchte an/Herd aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 41056VI-MN
FD - Nummer : 94031319400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Bisher hat der immer gute Dienste getan, bis am Wochenende einer der Leitungsschutzschalter/Sicherung ausgelöst hat (ohne sonstig erkennbaren Grund).
Wir haben die Sicherung wieder reingemacht - und alles funktioniert wieder (Alle Platten lassen sich einzeln schalten, inclusive Zusatzfelder, Backofen: Oberhitze, Unterhitze, Umluft, Licht, Uhr vorne am Gerät etc. - alles scheint zu funktionieren.)
Nur: Die Betriebskontrollleuchte leuchtet ständig - egal, ob eine Platte oder der Backofen an ist, oder nicht. Es ist kein Glimmen, sondern ein "normales" Leuchten, was sich auch beim anschalten des Herdes nicht verändert.
Die Sicherung, die geflogen ist, "hängt" an den beiden linken Herdplatten. Sprich: Wenn die aus ist, gehen die beiden Herdplatten nicht.
Gestern ist die Sicherung dann erneut geflogen, nachdem meine Frau bei laufendem Backofen und rechten Platten die linken dazugeschaltet hat.
Ich habe mal die Rückseite und das Glaskochfeld abgemacht - aber auf die Schnelle nichts offensichtliches gesehen.
Was könnte das am ehesten sein? Wie gehe ich am sinnvollsten vor?
Hier findet sich das Handbuch und
hier gibt es Explosionszeichnungen .....rätes.
Einen Schaltplan habe ich noch nicht gefunden; Messgerät ist vorhanden.
Der Elektrische Anschluss am Hausnetz ist richtig.
Gruß,
Olli
PS: Herd ist aktuell vom Strom getrennt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dron72 am 8 Jun 2016 10:59 ]