AEG Herd Elektroherd  41056VI-MN

Reparaturtipps zum Fehler: Betriebsleuchte an/Herd aus

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:41:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd AEG 41056VI-MN --- Betriebsleuchte an/Herd aus
Suche nach Herd AEG

    







BID = 992448

dron72

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Betriebsleuchte an/Herd aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 41056VI-MN
FD - Nummer : 94031319400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Elektro Standherd von AEG, Model 41056VI-MN, PNC: 94031319400, Kaufdatum März 2012.
Angeschlossen ist das ganze an 3 Phasen + N + Pe.

Bisher hat der immer gute Dienste getan, bis am Wochenende einer der Leitungsschutzschalter/Sicherung ausgelöst hat (ohne sonstig erkennbaren Grund).
Wir haben die Sicherung wieder reingemacht - und alles funktioniert wieder (Alle Platten lassen sich einzeln schalten, inclusive Zusatzfelder, Backofen: Oberhitze, Unterhitze, Umluft, Licht, Uhr vorne am Gerät etc. - alles scheint zu funktionieren.)

Nur: Die Betriebskontrollleuchte leuchtet ständig - egal, ob eine Platte oder der Backofen an ist, oder nicht. Es ist kein Glimmen, sondern ein "normales" Leuchten, was sich auch beim anschalten des Herdes nicht verändert.

Die Sicherung, die geflogen ist, "hängt" an den beiden linken Herdplatten. Sprich: Wenn die aus ist, gehen die beiden Herdplatten nicht.

Gestern ist die Sicherung dann erneut geflogen, nachdem meine Frau bei laufendem Backofen und rechten Platten die linken dazugeschaltet hat.

Ich habe mal die Rückseite und das Glaskochfeld abgemacht - aber auf die Schnelle nichts offensichtliches gesehen.

Was könnte das am ehesten sein? Wie gehe ich am sinnvollsten vor?
Hier findet sich das Handbuch und hier gibt es Explosionszeichnungen .....rätes.
Einen Schaltplan habe ich noch nicht gefunden; Messgerät ist vorhanden.
Der Elektrische Anschluss am Hausnetz ist richtig.

Gruß,

Olli

PS: Herd ist aktuell vom Strom getrennt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dron72 am  8 Jun 2016 10:59 ]

BID = 992454

silencer300

Moderator



Beiträge: 9761
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Rahmen mit Glas vom Gerät nehmen und die Heizwiderstände der betroffenen Heizelemente niederohmig, auch gegen N und PE messen.

VG

BID = 992463

dron72

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo und schonmal vielen Dank für Deine Antwort!
Werde ich gleich heute Abend machen.

Nur fürs Verständnis:
Da die Platten regulär heizen und sich auch über die Bedienelemente regeln lassen, würde ich einen "normalen" Widerstand (20-50 Ohm je nach Leistung) bei der Durchgangsprüfung erwarten, aber ggf. einen Masseschluss/Isolationsfehler (den ich aber u.U. mit meinem Multimeter nicht sicher messen kann (da zu geringe Prüfspannung)).

Wenn ich aber die Heizelemente einzeln abklemme - erst vorne, dann hinten - (die Klemmen natürlich isoliere) und dann die Betriebskontrollleuchte aus ist, obwohl der Herd wieder am Stromnetz hängt, dann könnte ich ja so auch das betroffene Heizelement rausfinden und das vermutlich einfach austauschen, oder?

Danke auf jeden Fall!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dron72 am  8 Jun 2016 14:27 ]

BID = 992469

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

https://forum.teamhack.de/thread/54.....85742

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 992479

silencer300

Moderator



Beiträge: 9761
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Minimal-Schlüsse, die sich mit Multimeter nicht mehr feststellen lassen, lösen auch sicher keinen LSS aus.
Am besten ist es, wenn Du die Heizzonen gegeneinander tauscht (Heizkreise beachten).
Wandert der Fehler mit, ist das Heizelement defekt, bleibt er an der gleichen Stelle, liegt es am Energieregler.

VG

BID = 992496

dron72

Gerade angekommen


Beiträge: 4

So, update:
Alle Heizkreise durchgemessen (sowohl am Kochfeld, als auch vom Backofen) - für mich in Ordnung.
"Verdächtige" Kochfelder abgeklemmt -> Lampe leuchtet noch.
Zusätzlich Schalter der hinteren Platte abgeklemmt -> Lampe leuchtet noch.
Schalter der hinteren Platte wieder dran gemacht und Schalter der vorderen Platte abgeklemmt -> Bingo, Lampe ist aus.

Scheint also an dem Schalter/Energieregler für die vordere Platte zu liegen.
Ich muss nur mal sehen, wie ich den aus dem Backofen bekomme - man kann den zwar entriegeln (ist so ein Bajonettverschluss, um den locker zu machen, aber er passt nicht durch das Loch :-/

Danke schonmal.
Werde mir nun nen neuen Energieregler bestellen, und hoffen, dass es das war.

Kann man den Energieregler auch irgendwie sinnvoll durchmessen? Werde mal googlen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dron72 am  8 Jun 2016 19:50 ]

BID = 992504

dron72

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Energieregler rauszubekommen war keine Kunst, wenn man richtig schaut - sind zwei Schrauben drin, an die man erst kommt, wenn man den Drehknauf abzieht...

Energieregler messen geht nicht so ohne weiteres, wie ich gelernt habe (inzwischen wiess ich auch, wie so ein Ding funktioniert )

Alles funktioniert am Herd, wie es soll - und morgen gibts nen neuen Energieregler, dann sollte die vordere Platte auch wieder tun und die Kontrollleuchte trotzdem aus bleiben.

Herzlichen Dank für die Tipps!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125466   Heute : 4765    Gestern : 5915    Online : 691        4.10.2024    20:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,167058944702